Annemarie-Griesinger-Preis

Bereits zum 3. Mal lobt der CDU Kreisverband Ludwigsburg den mit 1.000 Euro dotierten ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘, aus. Der Preis soll auch 2016 an Menschen verliehen werden, die sich wegen ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Nach wie vor ist Annemarie Griesinger für die Menschen im Kreis Ludwigsburg und im ganzen Land ein großes Vorbild. Sie war nicht nur die erste Ministerin in unserem Land, für viele Menschen ist sie noch heute vor allem deshalb Vorbild, weil sie durch ihre liebenswerte, selbstlose und mitmenschliche Art die Politik und die Gesellschaft im Landkreis Ludwigsburg aber auch in ganz  Baden-Württemberg geprägt hat. Ihre Arbeit steht stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag für andere Menschen einsetzen. Wir möchten diese Menschen ehren und uns mit dem Annemarie-Griesinger-Preis bei ihnen für ihre außergewöhnliche Arbeit bedanken. Durch den Preis halten wir das Andenken von Annemarie Griesinger lebendig und geben das weiter, was dieser außergewöhnlichen Frau immer am wichtigsten war.

Der Preis soll wieder am 03. Oktober im Rahmen der traditionellen Feier des Kreisverbandes zum "Tag der Deutschen Einheit" in Ludwigsburg verliehen werden. Bis zum MO 18. Juli 2016 haben Sie die Möglichkeit, dem CDU-Verband in Ihrer Gemeinde oder dem CDU-Kreisverband Vorschläge zu unterbreiten, die sich für diesen Preis eignen. Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt auch in diesem Jahr durch eine Jury des Kreisverbandes in Abstimmung mit dem Ehemann von Annemarie Griesinger, Prof. Dr. Heinz Griesinger.

Als Preisträger kommen Personen, Personengruppen, Organisationen, Einrichtungen und Institutionen im Landkreis Ludwigsburg in Frage, die sich im bürgerschaftlichen Engagement, um die Mitmenschlichkeit und das soziale Gefüge sowie die Völkerverständigung im Landkreis Ludwigsburg verdient gemacht haben.

Kennen Sie in Ihrem Umfeld Personen oder Institutionen, die diese Kriterien erfüllen? Dann melden Sie dies bitte bis spätestens Montag 18. Juli 2016 beim CDU Kreisverband (info@cdu-kv-ludwigsburg.de).