CDU Remseck am Neckar

Mitgliederversammlung der CDU

Ausblicke und Rückblicke bei der CDU- Berichte und Kandidatenvorstellung
Bei der Mitgliederversammlung der CDU Remseck konnte der Stadtverbandsvorsitzende Steffen Kirsch ein positives Resümee ziehen: Die CDU ist in das Jahr mit aktiver Arbeit und interessanten und hochwertigen Veranstaltungen gestartet.
Rückblick
Zum einen wurde unter dem Stichwort „Demographische Entwicklung“ eine Veranstaltungsreihe begonnen. Die CDU Remseck versucht, mit eher grundsätzlich gehaltenen Veranstaltungen Veränderungszwänge für die Politik vor Ort zu beleuchten. So diskutierte der Stadtverband mit Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL die Zukunft der Bildung, im weiteren Jahresablauf stehen noch „Wohnen im Alter“ und „Perspektiven für die Ortsteile“ mit Staatsrätin Prof. Dr. Hübner auf dem Programm.
Mit Clemens Binninger MdB war im Februar einer der profiliertesten Innenpolitiker der CDU zu Gast, mit dem über Terrorabwehr und Onlinedurchsuchungen diskutiert wurde. Auch die Kommunalpolitik kam im Bericht des Fraktionsvorsitzenden Dr. Effenberger zu ihrem Recht, die Kommunalwahlen im Juni 2009 warfen ihre Schatten. „Jetzt Kandidaten für eine gute Liste finden und 2009 gemeinsam kämpfen“, so der Tenor des Abends.

Ausblick- Im zweiten Teil der gut besuchten Mitgliederversammlung stellten sich 7 der 8 Kandidaten, die sich für die Nachfolge von Matthias Wissmann um die Kandidatur im Wahlkreis bewerben, vor.
Hier präsentiert die CDU eine Bandbreite an Kandidaten, von 29 bis 73 Jahren, vom Handwerksmeister bis zum Akademiker reicht die Spanne.

Die CDU Remseck konnte auf der Mitgliederversammlung ein freudiges Ereignis begehen.
Nachdem mit der Vorstellung der Bundestagskandidaten die zukünftige Entwicklung der CDU beleuchtet wurde, warf die CDU auch einen Blick zurück und bedankte sich bei Mitgliedern, die ihr schon lange die Treue halten:
Dr. Gernot Kugler wurde für 50 Mitgliedschaft in der Union geehrt. Stadt- und Kreisverband bedankten sich bei dem Schulleiter im Ruhestand nicht nur mit einer Urkunde und der Ehrennadel der CDU, sondern auch ganz persönlich.
Ein Eintritt im Jahre 1958 habe er die Geschichte der Union und des Landes mit begleitet und der CDU in Höhen und Tiefen die Treue gehalten, so Stadtverbandsvorsitzender Steffen Kirsch. Bis heute besuche er mit wachem Blick für die interessanten Fragen und kritischen Punkte und Engagement die Veranstaltungen des Stadtverbandes.