CDU Remseck am Neckar

Jobs von morgen, Kita-Plätze für morgen

CDU-Generalsekretär Czaja und Steffen Bilger MdB zu Gast beim Remsecker Start-Up RoadJet.

Jobs von morgen

Die Arbeitsplätze von morgen und der Wirtschaftsstandort Remseck in der Zukunft sind Themen, die die CDU umtreiben. Deshalb freuen wir uns, dass am vergangenen Freitag die Start-Up-Tour unseres Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger MdB in Remseck ihren Auftakt fand. Umso mehr freut es uns, dass der Auftakt im Start-Up RoadJet unseres CDU-Vorstandsmitglieds Muhammed Simsek stattfand. RoadJet ist der erste Anbieter im Premium-Segment bei Fernbussen. Als besonderen Gast durften wir den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Mario Czaja, bei dem Auftakt begrüßen. Klar ist: wir brauchen innovative Ideen und die Risikobereitschaft von Unternehmern, um die Arbeitsplätze von morgen zu bieten.

Die Kita-Plätze von morgen

Die Bereitstellung einer ausreichenden Zahl von Kita-Plätzen ist eine wichtige Aufgabe. Hier haben wir bekanntlich, wie alle Kommunen aktuell, Defizite.

Deshalb sind mehrere Kita-Neubauten und Kapazitätserweiterungen geplant bzw. in der Realisierung oder schon abgeschlossen: Kita Wolfsbühl in Aldingen, Kita Ost II und Mirjam-Kindergarten in Pattonville, sowie die Interims-Kita in Neckargröningen.

Sorgen bereitet uns dabei die Personalgewinnung. Gegenüber 2010 haben sich die Zahlen bei betreuten Kindern wie beim Betreuungspersonal stark verändert. Das ist kein Remsecker Phänomen. Im landesweiten Vergleich ist beim pädagogischen Personal ist ein Anstieg um 78 Prozent zu verzeichnen, bei der Zahl der betreuten Kinder um 18 Prozent. Ursprünglich ging das Statistische Landesamt davon aus, dass die Zahl der Kinder nicht mehr ansteigt bzw. zurückgeht. Der Anstieg beim Personal stehen die kleiner werdenden Jahrgänge von Schulabgängern entgegen. Wir unterstützen deshalb die Ausbildung von Quersteinsteigern und die weitere Intensivierung der Mitarbeitergewinnung. Insbesondere von der Möglichkeit der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) versprechen wir uns Verbesserungen. Die Statistik legt nahe, dass das Personalwachstum in Kindertageseinrichtungen in den letzten Jahren überwiegend durch Berufseinsteigerinnen und -einsteiger getragen wurde. Damit besteht in diesem Bereich Potential.