Kinderland- Bildung und Betreuung

Andrea Krueger MdL bei der Remsecker CDU

Bildung und Betreuung Thema bei den Christdemokraten
Ein Blumenstrauß als Dank an die ReferentinEin Blumenstrauß als Dank an die Referentin

Mit einem Satz des Ministerpräsidenten Günther Oettinger MdL eröffnete der Vorsitzende der Remsecker CDU, Steffen Kirsch, die Veranstaltung Kinderland- Bildung und Betreuung: „Bei diesem Thema sollten wir Männer mit einer gewissen Demut operieren, tragen doch die Hauptlast immer noch die Damen“. Folgerichtig hatte der Stadtverband eine kundige Referentin eingeladen, die in munterer Diskussionsrunde kein Thema aussparte: Andrea Krueger MdL, Landtagsabgeordnete aus Stuttgart, mehrfache Mutter und ehemalige Vorsitzende des Gesamtelternbeirats für Kindergärten und Kindertagesstätten in Stuttgart.

Mit dem „Kinderland“ Baden-Württemberg sei ein Herzstück moderner CDU- Politik auf Kurs gesetzt worden.

Moderne Erziehungs- und Bildungsprojekte sollen dazu beitragen, dass Kinder und Familien optimale Lebens- und Entwicklungschancen in Baden-Württemberg vorfinden. Dazu gehören Modellvorhaben zugunsten vom Familien ebenso wie innovative Bildungsprojekte in Kindergärten

Der Kindergarten müsse sich weiter in Richtung Kinderschule entwickeln. Damit sei aber spielerisches, altersgerechtes Lernen gemeint. Beispiele wie Frankreich mit dem verschulten und auf Disziplin ausgerichteten Kindergarten lehnt die CDU ab. „Der Kindergarten ist wichtiger Baustein in der Entwicklung des Kindes. Wir wollen weder Verwahranstalten noch Drillschulen, sondern uns altersgerecht um die Kleinen kümmern“, so Krueger.

Dabei müssten auch die Erzieherinnen Vorbilder sein, aber auch jeder Einzelne. Ebenfalls thematisiert wurde das Fehlen männlicher Bezugspersonen in Kindergarten und Grundschule. Besonders Jungen würden darunter leiden.

Auch die Sprachförderung im Zusammmenhang mit dem Projekt „Schulreifes Kind“ kam zur Sprache. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder gleiche Startvoraussetzungen für den Schulanfang erhalten. Deshalb setzt das Projekt Schulreifes Kind dort an, wo der Förderbedarf eines Kindes über die Möglichkeiten des Orientierungsplans hinausgeht. Auf diese Weise können Entwicklungsverzögerungen frühzeitig erkannt und durch gezielte Fördermaßnahmen ausgeglichen werden.

Für die Remsecker CDU ist die Weiterentwicklung der Angebote für Kinder, frühkindliche Betreuung und Begleitung der Schule ein wichtiges Ziel der Kommunalpolitik für die nächsten fünf Jahre.