Wechsel an der Landesspitze

Mappus folgt auf Oettinger

Stefan Mappus und Steffen Kirsch beim Bietigheimer SilvesterlaufStefan Mappus und Steffen Kirsch beim Bietigheimer Silvesterlauf

Überraschung für die baden-württembergische Landespolitik: Eigentlich sollte das Wochenende im Zeichen des Koalitionsvertrages von CDU, CSU und FDP stehen. Mit der Berufung von Günther Oettinger zum EU-Kommissar steht die Landespolitik im Mittelpunkt des Interesses.
Die CDU Remseck sieht den Wechsel von Günther Oettinger nach Brüssel als große Chance: So sei der Einfluss Brüssels auf die nationale Gesetzgebung zunehmend hoch, da kann es nur gut tun, wenn ein Kenner gerade der mittelständischen Wirtschaftsstruktur Baden-Württembergs eine gestaltende Rolle spielen könne. "Mit Oettinger ziehen vielleicht ein paar Lehren aus der Wirtschaftskrise nach Brüssel ein, wo immer noch sehr in Richtung anglo-amerikanische Vorbilder gedacht wird", so die CDU.
Mit dem designierten Nachfolger Stefan Mappus MdL ist die CDU zufrieden: So habe Mappus Regierungserfahrung als Minister und Staatssekretär unter Erwin Teufel sammeln können und habe als Fraktionsvorsitzender unter Günther Oettinger Akzente gesetzt. Die CDU Remseck hofft, auch den neuen Ministerpräsidenten baldin Remseck begrüßen zu können.